Fussreflexzonenmassage

Die Fussreflexzonenmassage ist eine ganzheitliche Methode, die nicht nur wohltuend und entspannend ist. Es wird nicht isoliert einzelne Symptome behandelt, sondern der ganze Mensch in all seinen Schichten und Ebenen. Die Fussreflexzonenmassage geht von einem ganzheitlichen Körperbild aus mit der Annahme, dass Zonen am ganzen Körper, die meisten an den Füssen, Händen und Ohren, eine reflektorische Verbindung zu den inneren Organen haben.

Durch spezifische Druckmassage auf spezifische Reflexzonen am Fuss können unter anderem folgende Wirkungen erzielt werden:

• Physische & psychische Entspannung und die Durchblutung fördern, was sich positiv auf die Organ- und Drüsenfunktion auswirkt.

• Anregung der Ausscheidung von Ablagerungen, Abfall- & Giftstoffen
  • Stärkung der Selbstheilungskräften
  • Positiver Einfluss auf Störzonen wie Narben
  • reflektorische Lymphdrainage
  • und weiteres

In fernöstlichen Kulturen waren die Reflexzonen und deren Wirkzusammenhänge seit Jahrtausenden bekannt und schon in der Antike wendeten Ärzte Fussmassagen an. Der amerikanische Arzt Dr. William Fitzgerald gilt als Pionier und entwickelte 1917 die ‚Zone Therapy‘. In den dreissiger Jahren griff Eunice Ingham diese Methode auf und machte sie populär. In Europa entwickelte ihre Schülerin Hanne Marquardt aus der sogenannte ‚Reflexologie‘ die Therapieform Fussreflexzonenmassage, erforschte systematisch die ‚Spielregeln‘ und die hintergründigen Aspekte und gründete eine Ausbildungsstätte.

Die Fussreflexzonenmassage kann prophylaktisch oder therapeutisch angewendet werden.

Es ist empfehlenswert, direkt vor einer Fussreflexzonenmassage nicht zu viel zu essen, da der Verdauungsprozess die Wirkung mindern kann.

Bei chronischen Beschwerden können regelmässige, zeitnahe Behandlungen wirkungsvoller sein, als einzelne.

Bei akuten Entzündungen, hohem Fieber, Infektionskrankheiten, Risikoschwangerschaften, Thrombosen, ausgeprägter Pilzbefall am Fuss oder Fussnägel, Psychosen…wende ich keine Fussreflexzonenmassage an. Krebserkrankung nur in Absprachen mit Ihrem Arzt.

Unsere Füsse tragen uns und unser Körpergewicht auf relativ kleiner Fläche durch das ganze Leben – geben wir ihnen Sorge und gönnen ihnen auch ab und zu was Gutes.