Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Form der medizinischen Massage. Über das Anregen der Motorik der Lymphgefässe wird der Abtransport der gestauten Flüssigkeit im Gewebe erleichtert und sie hat weitere Effekte wie schmerzlindernd, muskelentspannend und stärkende Wirkung der Abwehrkräfte.

Die Lymphgefässe mit den zwischengeschalteten Lymphknoten haben Hauptaufgaben wie Immunabwehr, Herausfiltern / Entsorgen von Erregern und Fremdstoffen, sowie die Regulation von Flüssigkeit im Gewebe. Infolge verschiedenster Erkrankungen und notwendigen Eingriffen kann diese Regulation gestört sein. Arme und Beine sind bevorzugt betroffen, aber es kann auch der Rumpf oder der Hals-Kopfbereich sein.

Bei der Behandlung von Lymph- und Lipödem-Patienten wird sie meist kombiniert mit der Kompressionsbandage oder individuell angepassten Kompressionsbestrumpfung (ärztlich verordnet) als ein wichtiger Baustein der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie (KPE).

Die Manuelle Lymphdrainage kann auch nach orthopädischen Verletzungen oder Operationen eingesetzt werden, um Symptome wie Schwellungen oder Schmerzen zu reduzieren. Bei Schwangerschaftsödemen kann sie individuell angepasst nach ärztlicher Rücksprache eingesetzt werden.

Mit speziellen Grifftechniken mache ich systematisch die Abflusswege freier. Dabei beginne ich in der Regel am Hals-Nackenbereich – dem ‚Hauptabfluss‘ – und aktiviere die Lymphgefässe weiter in deren Verlauf bis und mit dem betroffenen Körpergebiet.

Indikationen

sekundäre Lymphödeme (z.B. nach Tumor- / Lymphknotenentfernung / Strahlentherapie)
primäre Lymphödeme
vor und nach Operationen, bei Prellungen und Quetschungen
Schwangerschaftsödeme
rheumatischen Erkrankungen
chronisch venöse Insuffizienz CVI
Kopfschmerzen / Migräne
Lipödeme

Kontraindikationen

Bei Thrombosen, starker Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen, bösartigen Tumoren, akuten Entzündungen und bei unklaren Hautveränderungen (wie Erysipel) führe ich keine Behandlung durch. Bitte fragen Sie Ihren Arzt, ob bei Ihnen eine Kontraindikation für die Manuelle Lymphdrainage vorliegt.